Moni und Roli Langzeit-Reisen

Vorbereitungen für unsere 1-jährige Reise

[von Moni]

Als Frischverheiratete machten wir uns Anfang 2003 Gedanken über die Zukunft und kamen auf die Idee einer längeren Reise. In meinen Gedanken bin ich schon oft für längere Zeit auf Reisen gewesen. Jetzt soll es also Wirklichkeit werden.

Habe ich mir so eine Reisezeit von bis zu 4 Jahren vorgestellt, haben sich bei Roli anfänglich die Haare zu Berge gestellt. Bei Spaziergängen, gutem Essen oder auch einfach bei einem guten Glas Wein, haben wir dann in Gesprächen unsere Ideen in Einklang gebracht.

Im Sommer auf dem SitzplatzSeither sassen wir immer wieder zusammen, um unseren Wünschen und Vorstellungen mehr und mehr "das Gesicht" zu geben. Wir haben uns für eine Reisezeit von einem Jahr entschieden. Tja, so weit so gut. Aber welche Länder will man bereisen? Wir wollen es während unserer Reise ungezwungen und ungestresst haben!

Klar war für uns, dass Australien auf jedenfall dazugehörte. Haben wir doch die 6 Wochen im Jahr 2002 als ein bisschen zu kurz für dieses tolle Land empfunden. Einige Wunschdestinationen, unter anderem Afrika und Südamerika, mussten dann aus unserer Route fürs Erste gestrichen werden (wer weiss, vielleicht bleibt es ja nicht bei dieser einen Reise...). So sind nun die Länder Thailand, Neuseeland, Hawaii, Alaska und Canada dazugekommen (die Dauer der jeweiligen Länderbesuche könnt ihr der Seite mit der Route ausfindig machen).

Aber wie in aller Welt organisiert man so eine Reise?
Wir brauchten dringend ein paar grundsätzliche und fachmännische Tipps. Beim Surfen im Web haben wir schon das Eine oder Andere gefunden, unter anderem auch Reisepages von Leuten die zur Zeit irgendwo in der Welt unterwegs sind. Seither lesen wir immer wieder gespannt diese Reiseerlebnisse wie andere ihre Tageszeitung.

Globetrotter Reisebüro in BadenFür die fachmännische und persönliche Beratung der Buchungen von Flügen, Automieten, etc. haben wir uns für Globetrotter Travel Service (Reisebüro für Individualreisen) entschieden.

Am 14. Juni 2003 hatten wir dann zum ersten Mal ein Treffen mit Therese Schär im genannten Office in Baden. Mit Tipps, Ideen, Broschüren und klaren „Hausaufgaben“ haben wir im Jahrhundertsommer '03 einen detaillierten Reiseplan ausgeheckt.
Nachdem wir Therese unsere Reiseroute und Wünsche vorgelegt haben, hat sie die Ärmel hochgekrempelt und sich für uns schlau gemacht.
Nun ist unser Start für unsere Weltreise mit dem Flug nach Bangkok am 16. Juli 2004 um 14:30 Uhr definitiv gebucht.

In der Zwischenzeit haben wir schon kleinere Steps in Richtung Wohnungsauflösung unternommen. Dinge, die wir in Mehrfachausführung hatten, haben wir bereits verkauft oder sonst entsorgt. Auch Sachen die nicht lebensnotwendig sind, haben wir bereits verhökert. Dabei haben wir kein Verlustgefühl. Wir merken, dass mit weniger Ballast das Leben unkomplizierter ist.

Unsere bevorzugte Literatur ist zur Zeit alles was mit Reisen zu tun hat. Reiseführer und andere Länderinfos bilden die Grundlage für unser Vorhaben. Wenn jemand Tipps und Tricks auf Lager hat... wir freuen uns über jede Message.

In diesem Sinne "see you soon" im nächsten Bericht.

Moni und Roli