Moni und Roli Langzeit-Reisen

Die Technik dieser Website

Damit ich die gleichen Fragen nicht immer wieder beantworten muss, habe ich hier die Antworten auf die meist gestellten Fragen aufgeschrieben.

[von Roli]

Wer hat diese Website gemacht?

Nach längerem Studium von HTML, CSS, PHP und SQL habe ich diese Website selbst zusammengeschustert.

Wie funktioniert das?

Die HTML-Dateien werden z.B. mit dem Mozilla-Composer oder Dreamweaver erstellt und dann per FTP (File Transfer Protocol) zum Hoster geladen.

Was kostet das?

Den Domainnamen (moniundroli.ch) kann man bei Switch für CHF 27.- pro Jahr registrieren. Das Hosting (im Moment bei Q-X) kostet je nach Abo ab CHF 5.90 pro Monat.

Bilder

Pixelgrösse:
Bilder sollten in der gleichen Pixelgrösse gespeichert werden, wie sie im Browser auch angezeigt werden. Ist das nicht der Fall, werden die Bilder gestreckt oder gestaucht und es entstehen unschöne Treppeneffekte.
Dateigrösse:
Beim Speichern von JPEG-Bildern kann die Dateigrösse mitbestimmt werden. Je grösser die Datei desto besser die Bildqualität. Durch Ausprobieren findet man einen geeigneten Kompromiss zwischen Qualität und vernünftiger Dateigrösse.
Für die Bearbeitung von Bildern und die Erstellung von Fotogalerien verwendete ich Photoshop Elements. Auch das Bild in der Titelleiste und die Navigations-Buttons habe ich mit diesem Programm gemacht.

Gästebuch und Newsletter

Das Gästebuch und der Newsletter sind PHP-Scripte, die ich vom Internet heruntergeladen habe. Damit das Ganze funktioniert, muss der Web-Server PHP-fähig sein.

Designregeln

Browserkompatibilität

Die für mich wichtigste Designregel ist: Die Seite muss mit jedem Browser funktionieren. Um das zu gewährleisten, verwende ich kein Flash (was auch gar nicht nötig ist) und möglichst wenig Java-Script.

Übersichtlichkeit und Navigation

Überrasche den Besucher nicht mit etwas Unerwartetem. Die Navigation sollte als solche erkennbar sein und nicht mehr als etwa sieben gleichartige Elemente enthalten. Der Besucher sollte auf einen Blick erkennen, was passiert, wenn er auf einen Button klickt.

Startseite / Willkommensseite

Viele Webseiten begrüssen einen zuerst mit einer Willkommensseite. Das ist zwar schön, aber entspricht nicht dem, was der Besucher sehen will. Nach dem Eintippen der URL sollte man sofort sehen, um was es geht und was man auf der Site alles machen kann. Oft sind solche Startseiten sogar mit einem Flash gestaltet, so dass man ohne Flashplayer hängenbleibt und überhaupt nicht an den Inhalt kommt.

Fazit

Das oben Beschriebene ist nur ein kurzer Abriss über das Erstellen von Webseiten. Ich selber bin kein Profi auf dem Gebiet und möchte auf die unzähligen Informationen verweisen, die im Internet zu diesem Thema zu finden sind. Individuelle Fragen versuche ich zu beantworten.

Grosses Nachschlagewerk HTML: de.selfhtml.org
Webseiten elektronisch prüfen lassen: validator.w3.org